Wenn Stress dein Essverhalten steuert
Löse dich von emotionalem Essen und Stressessen und gewinne die Freiheit zurück, Essen wieder entspannt und ohne schlechtes Gewissen genießen zu können.
Essen ist ein hoch emotionales Thema
Wir Menschen müssen essen, um zu überleben. Gleichzeitig kann Essen Verbundheit, Gemeinschaft, Sinnlichkeit und Genuss bedeuten.
Für viele Menschen ist Essen aber auch mit schmerzhaften Erfahrungen und Gefühlen verknüpft und eher ein „schwieriges Thema“. Das kann dann so aussehen:
Du greifst immer wieder zu Schokolade, Snacks oder anderen Seelentröstern, obwohl du eigentlich keinen körperlichen Hunger hast?
Vielleicht isst du aus Stress, Frust, Überforderung, Einsamkeit oder Erschöpfung.
Danach folgen Schuldgefühle, Selbstkritik und der gute Vorsatz, ab mögen nur noch gesund zu essen.
Etwas, was kaum zu erfüllen ist und häufig in einem Teufelskreis endet.
Die gute Nachricht: Es gibt einen anderen Weg.
Lerne, die Ursachen hinter deinem Essverhalten zu verstehen, emotionale Bedürfnisse wahrzunehmen und wieder entspannt, genussvoll und selbstbestimmt zu essen.
Bist du die Sklavin deines Kühlschranks?!
Vielleicht kennst du Folgendes nur zu gut:
Du hast plötzlich Lust auf ein Stück Schokolade und ohne es zu merken, isst du die ganze Packung leer.
Oder du kennst das schon und versuchst standhaft zu bleiben, verlierst aber den inneren Kampf immer und immer wieder.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag suchst du Trost, Entspannung oder Belohnung im Essen – meist Fettes, Süßes, Hochkalorisches.
Vielleicht kreisen deine Gedanken ständig um Essen, Gewicht oder darum, was du essen solltest und was nicht.
Du nimmst dir immer wieder vor, weniger zu essen, gesünder zu essen oder dich doch bitte mehr „im Griff“ zu haben – aber es gelingt dir einfach nicht.
Es geht hier in Wahrheit nicht um fehlende Disziplin
Stressessen und emotionales Essen hat nichts mit persönlichem Versagen zu tun.
Essen eine Strategie, um mit Stress, Druck, unangenehmen Gefühlen oder innerer Anspannung umzugehen. Das lernen viele schon in der Kindheit.
Essen beruhigt.
Essen tröstet.
Essen lenkt ab.
Das Problem: Das hilft nur kurzfristig.
Langfristig lernen wir durch Essen nicht, unsere wirklichen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen oder heilsamer mit Stress in unserem Leben umzugehen.
Essen ist also nicht die geeignete Strategie!
So kann ein entspanntes, genussvolles Essverhalten aussehen
Stell dir vor …
Du kannst Schokolade wirklich genießen ohen die Kontrolle zu verlieren & schlechtes Gewissen.
Du kannst sicher unterscheiden, wenn du körperlich hungrig oder emotional „bedürftig“ bist.
Du kannst dich freundlich umsorgen ohne unangenehme Gefühle oder Stress wegzuessen.
Du vertraust deinem Körper und tust ihm mit einem bewussten und genussvollem Essverhalten etwas wirklich Gutes.
Du fühlst dich freier, entspannter, leichter.
Du musst nicht mehr ständig über das Thema Essen nachdenken.
Du musst endlich nicht mehr kämpfen.
Mein Ansatz:
Psychologie trifft Achtsamkeit
In meiner Begleitung verbinde ich psychologisches Wissen mit bewährten Achtsamkeitsmethoden.
Gemeinsam erforschen wir nicht nur, was du isst, sondern vor allem:
Warum isst du?
Welche Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse stehen dahinter?
Wie beeinflussen Stress & unangenehme Gefühle dein Essverhalten?
Wie kannst du neue, gesunde Wege im Umgang mit Emotionen entwickeln?
Und das üben wir natürlich!
Achtsamkeit unterstützt dich dabei, automatische Stress- und Essmuster zu erkennen und bewusstere Entscheidungen zu treffen.
Das ist die Basis um Schritt für Schritt mehr Selbstverständnis, Selbstmitgefühl und innere Freiheit zu entwickeln.
Du möchtest neu erleben und wieder genießen können?
Melde dich gern bei mir, dann vereinbaren wir ein kostenfreies Kennenlerngespräch (Dauer: 15 Minuten).
Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!
Manuela 🌻


